Lernen über den Tag hinaus ...

... Bildung für einen zukünftige Welt

Spuren am Strand
Spuren am Strand

"Sie lasen alles, was es zu lesen gab, studierten emsig in jeder Richtung, unauffällig, denn keiner nahm sie ernst. Sie tauchen in den Flüssen und Meeren und untersuchten das Wasser. Untersuchten die Erde, die Luft, reisten in der Welt herum und ließen sich von alten Leuten beschreiben, wie die Welt früher einmal gewesen war. Fanden sie noch irgendwo einen gesunden Menschen, machten sie Aufzeichnungen über seinen Körper, denn inzwischen waren nur noch sehr wenige so, wie ein Mensch zu sein hat, wenn er leben soll. Manchen von ihnen fuhren in ferne Gegenden, um dort bei großen Meistern Künste zu erlernen. So zum Beispiel die Kunst, zu siegen ohne Gewalt, ja gar zu siegen, ohne zu kämpfen. Und die Kunst, nicht bemerkt zu werden. Was ja genauso viel wert ist wie das Unsichtbarsein. Sie erlernten, Stunden und Tage zu sitzen, als täten sie nichts, als geschähe nichts.

 

ABER ES GESCHAH SEHR VIEL. Und keiner nahm es war."

 

JANOSCH: Das Lumpengesindel (1987)

Nachhaltigkeit hat mit mir zu tun ...

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Blick über den Tellerrand - Inspiration Schweiz!?

Lehrplan21

Unterzeichnen

Generationenmanifest

Zukunftsfähigkeit erfordert mehr als ein paar kosmetische Korrekturen. Und sie braucht den Schulterschluss mit den Schwellen- und Entwicklungsländern, die aufgrund ihrer dynamischen Entwicklung eine besondere Bedeutung für alle Themen der Nachhaltigkeit haben. Wir müssen mit langem Atem und konsequent auf eine ökologisch und sozial gerechtere Gesellschaft hinarbeiten.

Fragen

Fragen stellen - abgeordnetenwatch

Anregen

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (Friedrich Nietzsche)

Christoph Süß & Band - Letzte Bestellung (2010)

Nach Jahren endlich wieder ein neues Album! - Element of Crime - Lieblingsfarben und Tiere (2014)

Pippo Pollina - L´appartenenza / Die Zugehörigkeit (2014) u.a. mit Martin Kälberer

Schmidtbauer / Kälberer - Wo bleibt die Musik (2014)


"Auf einmal fand ich mich südlicher denn je, tiefer in der Musik denn je. Denn wenn man nach Istanbul kommt, dann ist man mitten in der Musik. An jeder Straßenecke wird musiziert, abends verwandelt sich die Stadt in einen riesigen Open-Air-Live-Club voll mit Groove und Klängen. ..."

"Der beste Weg zur Bildung ist der Schulweg!" Sigrid Klausmann, Regisseurin

HUNDERT99 KLEINE HELDEN - Sirgid Klausmann-Sittler und Walter Sittler zu Gast in der Fernsehsendung DAS! im NDR

Machen

"links und frei" - Herausforderung SPD

100 Jahre Willy Brandt - "links und frei"

Peter Brandt (2013): Mit anderen Augen. Versuch über den Politiker und Privatmann Willy Brandt. Dietz.

Portal zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland

"Brücken in die Zukunft"

Wie gestalten wir als Gesellschaft die kommenden Jahre und Jahrzehnte, welche "Brücken" müssen wir bauen, um einen lebenswerten Planeten für nachkommende Generationen zu gestalten?

 

Jahresthema 2014

Kaufen

Portal für nachhaltigen Konsum und Lebensstil
"Stromrebellen" Schönau

GLS Bank Logo

Suchen

anonym, privat und nachhaltig

Teilen

Spenden

Deutsche Internet-Spendenplattform "Betterplace"